Moin,
auch in diesem Jahr platzte die Pyramide zum Tag der offenen Tür wieder aus allen Nähten. Von kleinen Schatzsuchern, die ihre ersten Sondelversuche wagten, bis hin zu erfahrenen Detektor-Enthusiasten, war beim 25-jährigen Jubiläumsfest der OKM in Altenburg für alle etwas dabei.
Neugierige Besucher auf der Suche nach Antworten und Schätzen
Am 3. Juni 2023 öffneten OKM Detectors und Crazy Detectors zum zweiten Mal in der 25-jährigen Firmengeschichte die Türen der goldenen Pyramide. Die Faszination für Schatzsuche ist einfach ungebremst. Allen voran aber die Neugier, was sich in dem imposanten Gebäude am Ortseingang von Altenburg in Thüringen so abspielt. So lockte der Tag der offenen Tür zahlreiche Besucher an, die den goldenen Firmensitz bewundern und das Abenteuer der Schatzsuche selbst erleben wollten.
Bei sommerlichen Temperaturen tümmelten sich weit über 1.000 Besucher auf dem beeindruckenden Areal. Oft im Schatten der Architektur, aber am Samstag das Highlight für viele Pflanzenliebhaber, der liebevoll gepflegte Garten - eine wahre Augenweide zu jeder Jahreszeit. Die beliebten Rundgänge durch die gläserne Pyramide wurden aufgrund der hohen Nachfrage ohne Unterbrechung angeboten und waren schon zur Mittagszeit ausgebucht. Neben dem besonderen Gebäude, brachte die Besucher die Präsentation der OKM Messgeräte, eine Sonderausstellung vom Naturkundemuseum Mauritianum sowie spannende Geschichten über Schatzfunde zum Staunen.
Draußen auf den Testfeldern schlugen vor allem die Herzen der Kinder höher. Die Schatzsuche ist auf jedem Kindergeburtstag der Renner - aber die Möglichkeit, mit einem Metalldetektor nach verborgenen Schätzen zu suchen, brachte ihre Begeisterung auf ein ganz neues Level. Die meisten hatten das erste Mal einen Detektor in der Hand. Ausgestattet mit dem besten Kinderdetektor auf dem Markt, dem Nokta Midi Hoard, und gewappnet mit ein paar Tipps der Betreuer, machten sich die kleinen Entdecker auf die spannende Suche nach den Glücksmünzen.
Währenddessen stand ich - Sondelsüchtig Stefan - den Besuchern Rede und Antwort und beantwortete eine nicht enden wollende Flut an Fragen. Anhand der beliebtesten Metalldetektoren, dem Nokta Simplex+, Nokta Legend, XP ORX und XP Deus 2 demonstrierte ich Unterschiede und Besonderheiten der Einsteiger- bis Profigeräte. Die häufigsten Fragen drehten sich wie so oft um Fundtiefen, die Rechtslage in Deutschland, meine besten Funde, Gerätevergleiche und -einstellungen.
Die, die meinen Youtube-Kanal kennen, wissen, dass ich mir gern die Zeit nehme, meine Erfahrungen zu teilen, um Anfängern den Einstieg in das Hobby so leicht wie möglich zu machen. Auch Profis wertschätzen meine Tipps und sind dankbar für deutschsprachigen Content. Das ist eben mein besonderer Service für die Kunden von Crazy Detectors: immer ein offenes Ohr bei fundierten Fragen, exklusive Programme und jede Menge Tutorials zum Sondeln und zu Detektoren-Technik.